Navigation auf uzh.ch
TBA
In diesem Jahr stand das praktische Tun sowie das Erleben im Mittelpunkt. Es wurden verschiedene Themen der Hochschullehre behandelt: dies waren unter anderem der Umgang mit kritischen Situationen in der Lehre und die Nutzung die Auftrittkompetenz in unterschiedlichen Settings. Ebenso wurde eine kurze Lehreinheit präsentiert, welche dann in der Gruppe reflektiert wird.
Didaktik & Transdisziplinarität
Die Start! Summer School gehört zu den vertiefenden Komponenten des Tutor*innenqualifikationsprogramms. In dieser Hybrid-Präsenz-Blockveranstaltung wurden Themen der universitären und der studentischen / tutoriellen Lehre mit besonderem Fokus auf transdiszipinäre Ansätze in Workshops, Meetings, Diskussionen und Referaten behandelt.
Praxisbezogene Veranstaltungsinhalte wurden basierend auf einer Umfrage entlang den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen ermittelt. Zudem beschäftigte sich die Summer School 2022 auf einer theoretisch-reflektierenden Ebene mit der Frage von Inhalt und Ziel transdisziplinärer Ansätze in der Didaktik. Angesichts grosser gesellschaftlicher und globaler Problemstellungen (Digitalisierung, Klimawandel, Nachhaltigkeit etc.) richtet sich universitäre Lehre und Forschung zunehmend darauf aus, mittels dem Konzept der Transdisziplinarität Hochschulabsolvent*innen zu befähigen, adäquat auf die Konfrontation mit diesen Herausforderungen reagieren zu können.