Navigation auf uzh.ch

Suche

Start! Tutor*innenqualifikation@UZH

FAQ

Die Module der TQ werden auf dem Academic Record / Transcript of Record nicht angezeigt, ist das richtig?

Die TQ-Module erscheinen nach Bestehen des Moduls auf dem Academic Record.

Ich möchte gerne mehrere Module gleichzeitig buchen, ist das eine gute Idee oder raten Ihr davon ab?

Es können gerne mehrere Module gleichzeitig absolviert werden, wir raten aufgrund der obligatorischen Online-Aktiviäten/Worksops jedoch zur Vorsicht. Können alle Pflicht-Termine wahrgenommen werden und ist genügend Zeit vorhanden für das Selbststudium, können beliebig viele Module gebucht werden.

Ich habe ein Tutorat im nächsten Semester und möchte die Kurse vor Semesterstart durchgearbeitet haben. Ist dies möglich?

Die OLAT-Kurse starten jeweils zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit. So bleibt genügend Zeit, die Kurse zu bearbeiten. 

Kann man die Module parallel zu einem Tutorat belegen?

Ja, das ist kein Problem und kann die Tutoratsarbeit gut ergänzen. 

Bedeutet Zugriff zu den OLAT-Kursen und Buchungen für Online-Veranstaltungen, dass ich auch das Modul gebucht habe?

Nein. Alle Module müssen über die reguläre Modulbuchung der UZH gebucht werden. 

Erhalte ich nach Absolvierung des Tutor*innenqualifikationsprogramms automatisch ein Tutorat?

Nein. Die Vergabe von Tutoratspositionen liegt auf Seiten der Institute. Deine Teilnahme am Tutor*innenqualifikationsprogramm kann als Referenz genutzt werden.

Kann ich bereits in meinen ersten Semestern am Tutor*innenqualifikationsprogramm teilnehmen oder ist das zu früh?

Das ist grundsätzlich kein Problem, da im Programm didaktische Fähigkeiten und Kompetenzen sowie tutoratsspezifisches Wissen aufgebaut wird. Es kann jedoch sein, dass deine Studienverordnung die Buchung unserer Module verhindert. Bitte informiere dich da bei der School for Transdisciplinary Studies.

Finde ich über euch eine Tutoratsstelle?

Wir sind kein Stellenportal, sondern bieten an der UZH Module an, die einen Einstieg in die Didaktik geben. Bei einigen Programmen werden diese als Nachweis für eine didaktische Qualifizierung angesehen. Die Stellen selbst werden von den einzelnen Studienprogrammen/Instituten ausgeschrieben. Am besten meldest du dich direkt bei den Verantworlichen deines Studienprogramms/Instituts oder deinen Professor:innen für Tutoratsstellen.