Start! Tutor*innenqualifikation@UZH

Anmeldung und Termine

Buchungsfristen

Termine Frühlingssemester 2024

Teilnahmevoraussetzung ist eine gültige Einschreibung an der Universität Zürich. Die Bausteine können mit der regulären Modulbuchung belegt (innerhalb der «School for Transdisciplinary Studies» unter dem Studiengang «Start! Teaching Assistant Qualification Program») und die Inhalte ab Montag 5. Februar 2024 auf OLAT aufgerufen werden. Support bei inhaltlichen Fragen zum Programm oder den Kursen: tutorat@le.uzh.ch

Buchungs- und Stornierungsfrist FS 2024:

Buchung ab 17.01.2024, 10.00 Uhr

Stornierung bis 12.03.2024, 24.00 Uhr

Grundlagenmodul

Beim Grundlagenmodul ist ein synchroner Workshop obligatorisch. Zur Auswahl stehen zwei Termine (einmal online, einmal vor Ort), wovon jedoch nur ein Termin besucht werden muss.

1. Termin: Dienstag, 14. Mai 2024; 8:00 Uhr (online)

2. Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024; 16:00 Uhr (vor Ort)

Vertiefungsmodul

Im Vertiefungsmodul kann aus mehreren Lerneinheiten ausgewählt werden. Einige sind ausschliesslich asyschron, einige synchrone Workshops. Davon sind 3 Lerneinheiten obligatorisch.

Gamification: Ausschliesslich asynchrone Lerneinheit

Aktvierende Methoden ausserhalb des Unterrichts: Dienstag 12. März 2024; 16:15-19:00 Uhr und Dienstag 21. Mai 2024; 16:15-18:00 Uhr (beide online, beide müssen besucht werden)

Lernvideo: Hauptsächlich asynchrone Lerneinheit; Austausch: Mittwoch, 22. Mai 2024; 16:15-18:00 Uhr (online)

Wissen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren: Donnerstag 18. April 2024; 9:00-18:00 Uhr (vor Ort)

Weitere Infos zu den Bestandteilen sind im OLAT Kurs beschrieben.

Summer School

Einmal im Jahr findet im Sommer die TQ-Summer School statt.

Die nächste Summer School findet vom 9. bis 13. September 2024 statt.

Weitere Informationen folgen.

Abgabefristen Leistungsnachweise / Bewertung & Feedback

OLAT-Kurse

Abgabefrist für die Sammelmappen ist für das FS24 der 31. Mai 2024. Die Kurse müssen also im Zeitraum zwischen dem Programmstart und Ende Mai 2024 abgeschlossen werden. Zusätzlich müssen obligatorische Meetings zu den Modulen absolviert werden. Die genauen Termine sind oben resp. im OLAT Kurs kommuniziert.

Das Portfolio wird von uns global nach einem Kriterienraster bewertet; zudem wird es pro Kurs zu ausgewählten Übungen ein schriftliches und mündliches (Peer-) Feedback geben. Weitere Informationen dazu in den Kursen selbst.

Workshops

Die Workshops haben gesonderte Anforderungen. Die sind oben kommuniziert Workshop-Termine. Die Anforderungen für die Leistungsnachweise werden während der Workshops erläutert.

Fragen?

Für weitere Auskünfte oder Anregungen wenden Sie sich bitte ans Tutor*innenqualifikationsteam unter:
tutorat@le.uzh.ch